Project Cars II

Project Cars II

15. Juni 2021 0 Von VR-Zocker-DE

Obwohl man mich mal völlig grundlos mit „Ach Sie sind der Raser!“ begrüßt hat bezeichne ich mich als sehr besonnenen und bescheidenen Autofahrer.
Das scheint auch in soweit zu stimmen, da ich in Rennsimulationen wie beispielsweise in Project Cars II meistens im hinteren Mittelfeld fahre oder gar ganz das Schlusslicht bilde.
Nichts desto trotz fahre ich zwischendurch auch gerne mal eine Runde mit tollen Sportwagen die ich mir im realen Leben niemals leisten könnte bzw würde. Dafür ist die virtuelle Realität ja da, damit man Dinge tun kann die innerhalb des normalen Lebens nicht möglich sind.
Genau hier bietet sich das VR-Spiel Project Cars II an.

Das Spiel erschien bereits 2017 erfreut sich aber heute noch einer großen Fangemeinde da vergleichbare Spiele in unseren Bereichen nicht so einfach zu finden sind bzw. schlicht nicht angeboten werden.

In diversen DLCs für meistens relativ kleines Geld werden weitere Fahrzeugtypen und Strecken angeboten.

Alle bekannten Strecken wie zum Beispiel Nürburgring oder Imola werden, in zum Teil sehr genauer Nachbildung, angeboten.
Wer schonmal auf den Strecken fahren durfte wird die Orte hier schnell wieder erkennen.

Die mehr als 180 Fahrzeuge verschiedener Marken sind super nachgebildet und verfügen über eine sehr realistische Darstellung. In Videos ( Rückblicken / Zusammenfassungen ) ist Realität und Rendering kaum von einander zu unterscheiden.
Besonders mit einem Lenkrad, Gangschaltung und Fußpedalen kommt während der VR-Fahrt ein realistisches Fahrgefühl auf. So gut, dass einem fast das Herz stehen bleibt kurz bevor man seinem Vordermann auf die Stoßstange fährt oder mit 180km/h gegen die Wand donnert. Da kann einem auch schon mal ein wenig schlecht werden.
Vorsicht! Einige Autos verfügen über 7 Gänge, der Logitech-Shifter dagegen nur über 6. Vielleicht bin ich deshalb bisher auch nicht der Schnellste gewesen. Das Können der KI-Fahrer kann man hier genauestens an sein eigenes Können anpassen. Daher hat hier jeder die Möglichkeit ein Rennen auch mal zu seinen Gunten abzuschließen.

Project Cars II verfügt über einen Singleplayer- und einen Multiplayer-Modus um sich mit seinen Freunden oder auch mit fremden Fahrern zu messen. Das Spiel verfügt über deutsche Menütexte und Untertitel aber liefert eine englische Sprachausgabe mit.

Die Rennsimulation von Bandai Namco Entertainment ist des öfteren mal im Sale kostet aber sonst um die 60€ und gehört damit zu den teuersten Spielen auf Steam. Es bietet aber extrem langen Spielspaß und gehört sicher zu den besten Spielen die man in der virtuellen Realität zocken kann.
Ein Blick auf verschiedene Key-Seller könnte hier auch nichts schaden. Wer also zwischendurch mal einen schicken Sportwagen fahren möchte wird hier sehr gut bedient.

Achja: Eine Demo ist bei Steam ebenfalls verfügbar.