Surv1v3
23. Juni 2021Ich gebe zu, ich hatte dieses Spiel überhaupt nicht auf dem Schirm. Es war mir völlig unbekannt. Irgendwo habe ich dann über Twitter erfahren, dass ein Zombie-Coop-Shooter am 20.06.2021 aus der Early-Access-Phase gekommen ist und nun als Vollversion zur Verfügung steht. Und da ich Coop, Shooter und Zombiespiele mag habe ich mir das Game kurzerhand in die Bibliothek geladen und gleich getestet.
Das Spielprinzip erinnert an Arizona Sunshine mit besserer Grafik und einem Hauch Walking Dead. Ja auch der mit Stacheldraht verbesserte Baseballschläger ist mit dem Namen Lucille gebrandmarkt.
Der Entwickler und Publisher Candymakers bietet in Ihrem Werk die Möglichkeit gleich mit 4 Personen gegen die Welt der Untoten anzutreten. Es gibt verschiedene Spielmodi aber natürlich steht erstmal der Story-Modus bei mir auf der obersten Liste. Insgesamt soll die Story genug Missionen bieten um etwa 15-18 Stunden Zombiespaß zu bieten.
Das Waffenfeeling ist ok, nicht perfekt aber ok. Wie die Schrotflinte in kritischen Situationen geladen werden soll muss mir allerdings mal jemand vormachen. Das ist nicht zu schaffen oder ich bin einfach zu doof dazu. Katanas, mit Nägeln verzierte Baseballschläger und allerlei Hieb- und Stichwaffen stehen für das lautlose Töten zu Verfügung aber im „Männer-Hobby-Keller“ sind alle Arten von Waffen zu finden. Die Schusswaffen lassen sich am Besten bedienen, die Klingen und Schlägel sind bisschen speziell zu schwingen. Hier könnten die Programmierer gerne nochmal die ein oder andere Stunde in Ihren Code investieren.
Die Atmosphäre ist der Zombieapokalypse passend angepasst, der Sound ist stimmig und die Spannung ist brickelnd. Es gibt keine Jumpscares aber im Getummel kann es auch schonmal zu Paniksituationen kommen wenn der ein oder andere Beißer ungesehen hinter einem auftaucht.
Die Missionen sind weitläufig und bieten auch die Möglichkeit Ausflüge in diverse Nachbarschaftshäuser zu unternehmen um dort Waffenhefte ( damit lernt man wie man neues Zubehör an die Schusswaffen anbringt ) oder anderes Equipment zu finden.
Es gibt 4 Zombieklassen:
- Die normalen Beißer wie man sie kennt,
- Tanks, die deutlich mehr einstecken können,
- Vergiftete Untote die alles in ihrer Umgebung vergiften
- Schnelle laufende Exemplare die wirklich ekelhaft sind
Ja, wie in jedem Spiel trifft man immer wieder auf die gleichen Modelle aber das stört fast nicht. Kennt man ja gar nicht anders.
Fazit: Ein wirklich gelungenes VR-Game mit langem Spielspaß vor allem im Coop mit Freunden und Bekannten.
Link: https://store.steampowered.com/app/722180/SURV1V3/
Preis: 24,99€
Update 1: 25.06.2021 – Kapitel 1 im Coop als 2er Team abgeschlossen. Ich bin immer noch total begeistert. Zombieliebhaber müssen hier zuschlagen.