Demeo
8. Juni 2021 Aus Von VR-Zocker-DEFans von Pen & Paper-Rollenspielen könnten Schmetterlinge im Bauch gespürt haben als Demeo angekündigt. Lange Zeit fehlte was passendes in der Welt der virtuellen Realität und mit diesem Spiel erfüllte Resolution Games die Wünsche einiger Spieler.
Es ist ein Dungeon Crawler für bis zu 4 Spielern. Aktuell kann man nur mit passendem VR-Zubehör am rundenbasierten Spiel teilnehmen aber die Entwickler haben für spätere Updates auch eine Flat-Unterstüzung in Aussicht gestellt. Zum Zeitpunkt meines kleinen Berichts war dieser allerdings noch nicht verfügbar.
Das Spielprinzip ist nicht jedermanns Sache. Ich konnte bis heute nicht unseren VR-Zocker DL dazu bewegen mit uns eine Runde Demeo zu zocken. Er ist der Meinung dass das Spiel langweilig und öde ist. Nach einigen Stunden im Game kann ich sagen, dass das nicht so ist.
Neben einem entspannten aber interessanten Spiel ist hier dann aber auch mal Zeit mit den Mitspielern zu reden und abendfüllende informative Gespräche zu führen. Auch das ist ein wichtiger Aspekt in einer langen Zocker-Freundschaft. Einfach mal daddeln und quatschen.
Für Anfänger ist der Schwierigkeitsgrad sehr hoch da man die Funktionen der Aktionskarten noch nicht genau einschätzen kann. Mit mehr Erfahrung und immer ausgefeilteren Taktiken fällt der Schwierigkeitsgrad aber ab, bleibt aber trotzdem in manchen Situationen knackig.
Als Krieger, Magier, Schurke oder Jäger bewegt man sich mit, an Brettspiele erinnernden, Figuren durch die Kellerruinen eines alten Gebäudes um die Elfenkönigin zu besiegen und somit Buch I abzuschließen.
Jede der einzelnen Klassen hat seine Daseinsberechtigung und seinen eigenen ganz besonderen Reiz, so ist der Krieger als Heiler und Tank konzipiert während sich der Schurke auf Nahkampfschaden, der Jäger auf Fernkampfschaden und der Magier auf Crowd Control konzentriert.
Schwer wird es allerdings wenn man plant, ohne Krieger aufzubrechen da es dann sehr schnell an der stark benötigten Heilung fehlt denn wenn man von einer Gegner-Horde angegriffen wird verlieren die Damagedealer schnell an Lebenspunkten.
Die einzelnen Klassen kann man nicht mit Loot oder Erfahrungspunkten aufwerten wie man das z.B. aus World of Warcraft kennt. Man erhält als Belohnung andersfarbige Würfel und verschiedene Masken die allerdings nur eine optische Aufwertung darstellen.
Schön: Demeo Buch II: „Das Reich des Rattenkönigs“ erscheint bereits am 28.Juni und wird sicher für weitere schöne Spieleabende sorgen.

Über den Autor
Mein Name ist Marco, bin 47 Jahre alt und solange ich denken kann leidenschaftlicher Zocker. Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich die virtuelle Realität kennen gelernt. Mein VR-Equipment: - Oculus Quest 1 - Oculus Quest 2 - Valve Index ( mein bevorzugtes HMD ) - HP Reverb G2 - Pico4 - Acer Orion 3000 - Intel(R) Core(TM) i7-10700F CPU @ 2.90GHz - 64 GB RAM - Windows 10 Home - Logitech G29 Lenkrad mit Pedalen und Shifter - Logitech Farm Sim Controller Weitere Hobbies: - Familie ( alle Zocker ) - Gaming ( VR / FLAT / PS5 ) - Suzuki VL 1500 LC Intruder Mein Merch: https://tinyurl.com/vr-zocker-de ------------- Kontakt: kontakt@vr-zocker.de